Geschenke zum Abitur

Ideen, Anregungen & Tipps

Kategorie: Studium & Ausbildung

Der Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung ist immer gleichzeitig auch der Anfang eines neuen Lebensabschnittes. Die Liste an Dingen, die man zum Studienanfang brauchen kann, ist lang und bietet auch einige Anregungen bei der Suche nach Geschenken zum Abitur.

Kochbuch für Studenten

Dass Studenten nicht kochen können, ist ein Vorurteil, das sich überaus hartnäckig hält. Aber ist es wirklich nur ein Vorurteil, oder steckt doch ein wahrer Kern darin? Fest steht: Gerade am Beginn eines Studiums sind viele Studenten noch nicht wirklich mit dem Konzept „selber kochen“ vertraut. Doch was kann man einfach und unkompliziert zubereiten? Das Buch „Der kochende Student: Voll durch’s Semester“ weiß Rat. Dieses Buch besitzt nämlich eine umfassende Sammlung an einfachen Rezepten, die schnell gehen und einfach erklärt sind und trotzdem hervorragend schmecken.

Weiter lesen Zum Shop

Endlich Studium

„Endlich Studium! – Das Handbuch für die beste Zeit deines Lebens“. So lautet der viel versprechende Titel eines kurzweiligen Buches für frisch gebackene Studenten. Und dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre eines jeden Erstsemesters werden, denn neben Tipps für das Studium selbst hält es auch viele nützliche Tricks und Infos für das Studentenleben an sich bereit. Mit dem Studium gehen meist viele Veränderungen einher. Klar, das Studium selbst ist schon ein großer Schritt, doch damit ist für viele Erstsemester zudem die erste eigene Wohnung, der Umzug in eine WG und das Leben in einer neuen Stadt verbunden.

Weiter lesen Zum Shop

Kritzelblock für Studenten

Wahrlich glücklich schätzen können sich all diejenigen, die einen Studiengang für sich gefunden haben, der interessant, spannend, aufschlussreich und erfüllend ist. Doch sind wir einmal ehrlich: Auch in einem fast perfekten Studiengang findet sich immer die eine oder andere Pflichtvorlesung, die vor Langeweile kaum auszuhalten ist. Doch es naht Rettung: Der Kritzelblock für Studenten! Offensichtlich wurde dieser Kritzelblock der besonderen Art selbst von einem Studenten entworfen, der während seiner Vorlesung so gar nicht mehr wusste, wie er sich die verbleibende Zeit bis zum Ende der Lektion vertreiben sollte.

Weiter lesen Zum Shop

Salami Notes

Ein Studentenleben ohne Notizzettel ist fast undenkbar. Ein Student braucht sie einfach dauernd – sei es an der Uni oder zu Hause. Notizzettel sind praktisch, klein und unverzichtbar. Nun sind nützliche Abiturgeschenke generell eine gute Idee und auch wer vielleicht eine kleine Geschenkbox mit dem Motto „Studienbeginn“ zusammenstellt, der kommt wohl früher oder später auch auf die Idee mit dem Notizblock.

Weiter lesen Zum Shop

Der Känguru-Effekt

Der Beginn des Studiums ist eine aufregende neue Zeit – und für viele Erstsemester auch eine große Herausforderung! Gleich zu Beginn des ersten Semesters werden viele Studenten förmlich überschüttet mit Literatur- und Lernlisten, mit Aufgaben und Skripten. Wie soll das nur alles bewältigt werden? Keine Sorge, es naht Hilfe: Vor allen anderen Büchern, welche von den Professoren empfohlen werden, empfiehlt es sich nämlich, erst einmal „der Känguru-Effekt“ zu lesen. Dieses Buch mit dem Untertitel „mit Riesensprüngen studieren und trotzdem Spaß haben“ ist absolut wegweisend und sollte eigentlich eine Pflichtlektüre für Abiturienten und Erstsemester werden.

Weiter lesen Zum Shop

Grafiktablett

Ein Grafiktablett ist längst ein unverzichtbarer Arbeitsgegenstand für alle, die beruflich oder im Studium mit Design zu tun haben – sei es Grafikdesign, oder aber Textil-, Mode-, oder Industriedesign. Doch auch für alle, die oft und gerne Fotos digital bearbeiten oder einfach nur Präsentationen und Texte mit persönlichen und indivduellen Notizen ergänzen möchten, ist ein solches Tablett die richtige Wahl.

Weiter lesen Zum Shop

Fernbedienung für Präsentationen

Wer oft Referate und Vorträge hält kennt das Problem: Man ist an den Laptop gefesselt, weil man die Taste für die nächste Folie der Powerpoint Präsentation drücken muss. Das schränkt die Interaktion mit dem Publikum stark ein. Nun gibt es aber eine Lösung: Den drahtlosen Presenter R400 von Logitech. Er wird einfach an jeden Computer oder Mac per USB angeschlossen und ermöglicht es so dem Vortragenden, sich frei im Raum zu bewegen und auf die Zuhörer zuzugehen.

Weiter lesen Zum Shop

E-Book-Reader

Der Siegeszug der E-Books ist mittlerweile nicht mehr aufzuhalten: Vor allem Amazon hat mit dem Kindle das E-Book mittlerweile derart perfektioniert, dass eigentlich jeder eines besitzen sollte! Übrigens: Auch als Geschenk zum Abi ist der Kindle eine tolle Idee, denn nach dem Schulabschluss, vielleicht auf Reisen oder während eines Studiums ist ein solches E-Book äußerst nützlich und praktisch.

Weiter lesen Zum Shop

Handbuch für Studenten

„Morgens, 15.30 in Deutschland – das Handbuch für aufgeweckte Studenten“ spart bereits im Titel nicht gerade mit Klischees und Stereotypen. Tatsächlich sollte dieses originelle und witzige Buch eigentlich in keiner Studenten-WG fehlen. Sie suchen eine Geschenkidee zum Studienbeginn? Auch dafür eignet sich das Erstlingswerk des Autors David Werker ganz hervorragend. Tatsächlich setzt sich dieses Buch mit den vielen Herausforderungen des Studentenlebens auseinander. Denn oft klaffen die Wunschvorstellung desselben und die Realität schockierend weit auseinander.

Weiter lesen Zum Shop

ASUS-Laptop

Für die meisten Studenten ist ein Studium ohne Notebook mittlerweile fast undenkbar. Der richtige Laptop kann ein treuer Begleiter durch alle Semester sein, doch um lange Freude daran zu haben, darf man natürlich nicht das nächstbeste Gerät erwerben. Nicht ohne Grund sind Notebooks eine der beliebtesten Geschenkideen zum Studienanfang oder gleich zum Abitur oder zur Matura. Natürlich will man dem frisch gebackenen Studenten mit einem neuen Laptop eine Freude machen, doch dafür muss man sich im Vorfeld auch informieren, welches Gerät das Richtige ist.

Weiter lesen Zum Shop

© 2024 Geschenke zum Abitur | Impressum