Fernbedienung für Präsentationen

Logitech Presenter R400 Fernsteuerung

Wer oft Referate und Vorträge hält kennt das Problem: Man ist an den Laptop gefesselt, weil man die Taste für die nächste Folie der Powerpoint Präsentation drücken muss. Das schränkt die Interaktion mit dem Publikum stark ein. Nun gibt es aber eine Lösung: Den drahtlosen Presenter R400 von Logitech. Er wird einfach an jeden Computer oder Mac per USB angeschlossen und ermöglicht es so dem Vortragenden, sich frei im Raum zu bewegen und auf die Zuhörer zuzugehen.

Dadurch wird interaktives Lernen möglich, und negative Merkmale des frontalen Vortrags werden abgeschwächt. Neben den Tasten zur Steuerung der Präsentation (vor und zurück), enthält der Presenter noch einen eingebauten Laserpointer, mit dem man sehr bequem Details der Folien hervorheben kann. Der rote Laserpointer ist auf den meisten Hintergründen gut zu erkennen. Das kleinste Modell der Logitech Presenter-Serie bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eignet sich für alle, die professionelle Vorträge halten wollen.